Dem Willen des jüdischen Stifters von 1799 folgend, fördert die Ephraim Veitel Stiftung Projekte, welche das Wissen um jüdisches Leben in Deutschland fördern, gestalten und sichern, in den Bereichen der Erziehung, der Kulturarbeit und Wissenschaft. Sie wird dazu auch eigene Veranstaltungen ausrichten, die sie dank der großzügigen Förderung durch die LOTTO-Stiftung Berlin durchführen kann. Priorität hat dabei, die Erinnerung an die Stifterfamilie Ephraim zu fördern sowie deren kulturelles, soziales und wirtschaftliches Umfeld zu erforschen.

Veitel Heine Ephraim, der Vater von Ephraim Veitel, präsentiert dem Kronprinzen Friedrich II zwischen 1736-1740 in Rheinsberg eine Schuldenurkunde / Abb. aus einer verschollenen Handschrift

Die Ephraim Veitel Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen

Die Ephraim Veitel Stiftung wird unterstüzt von der LOTTO- Stiftung Berlin