Soirée mit Vortrag, Lesung, Musik und GesprächAm 6. Februar 2019 um 19 UhrMuseum Ephraim-PalaisPoststraße 16, 10178 BerlinEintritt frei

»… Ein schönes Haus aus Friderizianischer Zeit«

Die Ephraim Veitel Stiftung zur Förderung jüdischen Lebens in Deutschland feierte 2019 in Berlin ihren 220. Geburtstag. Aus diesem Anlass stand das von dem preußisch jüdischen Hofjuwelier Veitel Heine Ephraim erbaute Ephraim-Palais im Mittelpunkt eines unterhaltsamen Abends. Dr. Nele Güntheroth vom Stadtmuseum Berlin führte in einem Vortrag durch die Geschichte und Architektur des Hauses. Dazu gab es Lesungen aus Literatur und Musik seiner Entstehungszeit.

• Grußwort zum 220. Gründungstag der Ephraim Veitel Stiftung:
Prof. Dr. Karl E. Grözinger, Vorsitzender
• Vortrag zur Geschichte des Ephraim-Palais:
Dr. Nele Güntheroth, Stadtmuseum Berlin
• Lesung und Texte:
Jerome Lombard, Berlin
• Musik – Querflöte:
Janne Kahle, Berlin

Fotos: Matthias Reichelt und Ephraim Veitel Stiftung

Die Veranstaltung war eine Kooperation von Ephraim Veitel Stiftung, Stiftung Stadtmuseum Berlin, Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum und Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Berlin e.V.