5. Soirée mit Vortrag, Lesung, Musik und GesprächAm 02. Juni 2022, 19.00-21.30 UhrLocation:zlb, Berlin-SaalZentral- und Landesbibliothek BerlinBreite Str. 36, 10178 BerlinEintritt frei

Stephen Tree unternimmt in seinem Vortrag eine Zeitreise in Mendelssohns Berlin mit Originaldokumenten und Textausschnitten – umrahmt und begleitet von der Musik der Epoche sowie der nachgeborenen musikalischen Enkelkinder Mendelssohns, Fanny und Felix.

VortragStephen TreeDer Philosoph in der Großstadt: »Moses Mendelssohn aus Berlin«

Der Sage nach ist er kurz nach der Barmizwa, mit vierzehn Jahren, als armer »Bocher« und Bettelstudent zu Fuß in die Großstadt gewandert, in der er sein ganzes erwachsenes Leben verbringen sollte, wo er, wie auf seinem Grabstein vermerkt, als »Chochem«, als der Weise, »Reb Mausche Dessau« begraben wurde, oder, wie ihn die Königlich-preußische Akademie nach Mendelssohns Gewinn ihres philosophischen Preisausschreibens mit seinem selbst gewählten Nachnamen (und zunächst nur einem »S«) bezeichnet hat: »Moses Mendelsohn aus Berlin«.

Moses_Mendelssohn_in_Potsdam_1792
Moses Mendelssohn in Potsdam, 1792

Eine Stadt, die damals unter seinem »gnädigen König« Friedrich II. auf kulturellem Gebiet denselben europäischen Rang zu erobern versuchte, wie dies Preußen gerade mit militärischen Mitteln tat, und zu deren Ruhm er als »fameux juif«, als der »berühmte Moses Mendelssohn« – so ein an ihn gerichtetes königlich-preußisches Sendschreiben – ebenso beigetragen hat wie als Geschäftsführer einer florierenden Seidenmanufaktur zu ihrer Wirtschaftskraft. Eine Stadt, in der er zugleich den eigenen halbwegs gesicherten Aufenthaltsstatus (III. Klasse, nicht an Frau und Kinder vererbbar) nur den wiederholten Bemühungen des freigeistigen Denkers und königlichen Günstlings Marquis D’Argens zu verdanken hatte, und, wie mehrfach bezeugt, jederzeit judenfeindlichen Pöbeleien und Beschimpfungen ausgesetzt war.

Eine Zeitreise in Mendelssohns Berlin mit Originaldokumenten und Textausschnitten – umrahmt und begleitet von der Musik der Epoche sowie seiner nachgeborenen musikalischen Enkelkinder Fanny und Felix.

Fromet_Mendelssohn_geb_Guggenheim
Fromet Mendelssohn, geb. Guggenheim

Vortrag: Stephen Tree
Klavier: Prof. Dr. Jascha Nemtsov
Lesungen: Claus-Dieter Fröhlich

Im Anschluss an den Vortrag laden wir unsere Gäste noch ein zum Gespräch bei Wein und Brezeln.

Bitte beachten Sie die aktuellen Nutzungsbedingungen am Veranstaltungsort unter www.zlb.de/info

Hinweis: Während der Veranstaltung werden Bildaufnahmen für die Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung angefertigt werden.
Durch die Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich mit der Erstellung und möglichen Veröffentlichung von Bildmaterial auf dem Sie zu sehen sind, einverstanden.

Gefördert durch die Lotto Stiftung Berlin